Bahnbetriebswerk 2.0

Am Montag hab ich im Verein einige wichtige Tips bekommen. Daraufhin habe ich einen komplett neuen Entwurf begonnen. Auch habe ich bei diesem Entwurf auf ein Gleisplan-Programm zugrückgegriffen, da dieses natürlich deutlich flexibler und auch genauer ist als eine Skizze auf Milimeter Papier.

Wichtige Änderungen in der Version 2.0:

  • Verzicht auf sämtliche schrägen Übergänge. Jedes Gleis, dass über Modulgrenzen verläuft, trifft denkrecht auf das Modulende. Mit schrägen Übergängen gab es in der Vergangenheit zahlreiche Probleme.
  • In Folge dessen wird aus den zwei Modulen, auf denen Ringlokschuppen und Drehscheibe waren, ein einzelnes mit der Abmessung 1 Meter x 1,15 Meter.
  • Den Anschluss an das normale Streckennetz musste ich zur Vermeidung der schrägen Übergänge ebenfalls neu gestalten. Auf einem Standard-Modul mit Gleislage in der Mitte wird kurz nach dem Anschluss an einen Bahnhof o.ä. eine Weiche zum BW abgezweigt. Die Module mit dem BW werden versetzt an das Streckenmodulangebaut. Ein halb-Kurven Modul führt das Streckengleis zurück in die Mittellage.
  • Verzicht auf Analog-Optionen.
  • Ergänzung eines 50 x 50 Zentimeter Moduls, um genug Platz für die Reperaturhalle zu haben.
  • Der Ringlokschuppen wird auf 17 Gleise reduziert.
  • Die Reperaturhalle verliert rund 100 Milimeter in der Länge.
  • Ergänzung zweier Abstellgleise mit rund 1,5 Meter Länge. Primär für Triebzüge gedacht.
  • Verzicht auf Formsignale im Gleisfeld (Empfindlichkeit). Ausfahrtsignal evtl. dennoch als Formsignal.

Auch habe ich eine erste Positionierung von weiteren Gebäuden vorgenommen:

  1. Ringlokschuppen
  2. Dieseltankstelle
  3. Verwaltungsgebäude
  4. Großbekohlungsanlage inkl. Kran
  5. Kohlenbunker, in den Boden eingelassen zur leichteren Beladung mit Schüttgutwagen.
  6. Untersuchungsgruben, Entschlackung, Wasserkräne
  7. Lokleitung inkl. Stelltwerk
  8. Wasserturm
  9. Reperaturhalle
  10. Ansammlung von Austauschteilen und Schrott
  11. Leichte Anhöhe von 7-10 Zentimeter (6-8 Meter in Realität)
  12. Sprechsäule
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