Das Modul mit Burgruine

 

 

MS_9_1

Die Spanten nach hinten und zum Gleisbett hin sind gesägt und angeschraubt, bzw. angeklebt.

Nachdem das erste, also rechte, Modul sich Stück für Stück in der Landschaftsausgestaltung befindet, bin ich mit dem mittleren Modul angefangen die Landschaftsform zu gestalten. Es soll ein höherer Berg mit einer Ruine, Felsen und steile Weinberge entstehen. Die rechte Wand habe ich genau dem Profil des rechten Moduls angepasst. Die hintere Wand und die „Spanten“ habe ich aus 6mm starkem Multiplexplatten ausgesägt.

MS_9_2

Die Felder der Grundplatte zwischen den Spanten sind ausgesägt zur Gewichtseinsparung

Damit das Modul nicht schwerer als nötig wird, habe ich die Zwischenräume der Spanten auf der Grundplatte ausgesägt. Außerdem hat man dann noch Zugriff auf die Unterseite der Berge. Die Burgruine in H0 bekam ich vor über einem Jahr geschenkt. Mit dem Kit von NOCH habe ich sie gealtert.

 

 

MS_9_3

Die Berge sind schon zu erahnen, erste Gipskleckse kleben schon dran. Die Gleise sind abgeklebt

Nun folgt die Bespannung mit Fliegengitter. Reste hatte ich noch in meinem Refugium. Das reichte leider nur für die Hälfte. Für die andere Hälfte konnte ich ein ausgedientes, sehr feinmaschiges Filtersieb aus Metall verwenden. Die Gleise habe ich vorsichtshalber mit Klebeband abgedeckt, damit keine Gipsspritzer dahin kommen, wo sie nicht hingehören. Die erste Schicht Modelliergips ist noch recht dünn. Es werden mehrere Schichten aufgetragen. Besonders bei den Felsen muss viel aufgetragen werden, denn ich möchte sie selbst modellieren. Bislang benutzte ich stets die Formen, die mit Gips ausgegossen werden. Bin selbst gespannt, wie das Ergebnis sein wird.

Ich werde darüber berichten, Fortsetzng folgt…

Dieser Beitrag wurde unter Moselschleife (Olaf) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.