Gleisbefestigung und Bahndamm

Viele befestigen ihre Gleise mit Stiften, die man einschlagen muss. Ich bevorzuge das Anschrauben der Gleise. Da unter dem Gleis über 8mm Schaumstoff liegt, brauche ich Schrauben, die mindestens 15mm lang sind, damit sie überhaupt in die darunter liegende Multiplexplatte greifen können. Im Baumarkt habe ich mir 2mm Schrauben besorgt, die 16mm lang sind.

MS_4_5

Die Nägel werden durch Schrauben ersetzt

Zuvor hatte ich die vorhandenen kleinen Löcher in den Schwellen auf 2mm aufgebohrt. Zur provisorischen Befestigung hatte ich Nägel dadurch in den Schaumstoff gesteckt. Nun wurde nach und nach jeder Nagel durch eine Schraube ersetzt. Dadurch konnte der harmisch definierte Radius über die drei Module erhalten bleiben.

Nachdem der Schienenstrang nun sicher befestigt war, konnte ich die überstehenden Gleisstücke abtrennen. Ebenso habe ich die Gleise an den beiden Modulverbindungen durchtrennt.

MS_4_3

Abtrennen des überflüssigen Dämmmaterials

Den überstehenden Schaumstoff konnte ich gut mit dem Cuttermesser abschneiden. Zunächst ein senkrechter Schnitt jeweils 35mm links und rechts von der Gleismitte aus. Danach habe ich die erste Stufe, etwa 19mm links und rechts von der Gleismitte aus, schräg abgeschnitten. Zum Schluss dann ein schräger Schnitt jeweils außen.

Nun könnte der Bahndamm geschottert werden. Außerdem können die drei Module mal wieder getrennt werden, um sie einzeln weiter zu bearbeiten.

MS_4_1

Modulende mit massivem Bahndammendstück

 

 

 

Als Nächstes folgt er der Aufbau der Geländeformationen.

Dieser Beitrag wurde unter Moselschleife (Olaf) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.