Die Brücke kommt …

Auf dem mittleren 30° Winkelmodul soll das Durchfahrtsgleis ja über eine Brücke gehen. Ich habe mir dazu das Motiv einer Steinbogenbrücke ausgesucht. Zufällig kam ein Modellbahn-Kurier über Brücken heraus. Dort steht, dass die Brücken selten in einem echten Bogen geführt werden, sondern von Pfeiler zu Pfeiler (bzw. Oberleitungsmast) gerade sind (aus statischen Gründen).

Sägewerk-BrückeAlso habe ich mir passende Schablonen auf dem PC gezeichnet, auf Pappe ausgedruckt und als Schblone für die Styrodur-Zuschnitte verwendet.

Um zu sehen, ob alles passt, habe ich die Pappen mal hingestellt:sam_5727-von-oben

 

Wenn man durch den mittleren Bogen blickt, sieht man, dass die Brücke Gefälle hat (24 mm insges). Sonst wäre ich auf dem letzten Winkelmodul nicht mehr auf Normhöhe gekommen.sam_5728-durchsicht

 

 

Allerdings habe ich dann gelernt, dass eine Steinbogenbrücke sehr wohl in einem echten Bogen gebaut wird.

Also alles nochmal …

Dieser Beitrag wurde unter Sägewerk (Michael) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar