Und wieder eine neue Idee

Der Bausatz der Faller Containerbrücke hat mich schon immer interessiert. Als von einem Online-Händler dieses Set mit 30% Rabatt angeboten wurde, habe ich zugeschlagen und zwar das eigentliche Set und das Antriebs-Set ebenfalls.

Dann habe ich im Web nach weiteren Informationen gesucht, um die Akkus weglassen zu können. Und ja, es geht, man kann den Strom über die Gleise und die Messingräder übertragen. Da ich langfristig eine Vollautomatik einbauen will, muss ich natürlich darauf achten, dass die Steuerungen immer mit Strom versorgt werden.

In einem YT-Video hat jemand dort Lokdecoder eingebaut. Das macht es natürlich einfach, aber ich habe keine gute Positionierung. Daher will ich die mitgelieferten Sensoren (Reflexlichtschranken) verwenden und später vielleicht meinen eigenen ESP32 dort einsetzen.

Dann bleibt natürlich die Frage, wie dieses riesige Teil auf eine Modulanlage passt. Ich werde wohl 4 Module mit je 1m Länge bauen und auf einem wird in einer Ecke das Terminal stehen. In dem Bild ist mein Schwimmbad mit dem Zusatz rechts zu sehen. An dieses Gleis wollte ich die 4 Module hängen. Die Containerbrücke ist auch eingezeichnet. Da sie im Normalausbau links etwas übersteht, werde ich sie 10cm kürzer bauen. Das dunkelgraue in dem Bild sollen Straßen symbolisieren, damit die Car-System-Strecke auch genutzt werden kann. In dem Bild ist auch ein weiteres reines Car-System-Modul zu sehen (parallel zum Schwimmbad und schmaler). Ich brauche dieses für die Kurve. Was dort sonst noch gebaut wird, überlege ich später.

Dieser Beitrag wurde unter Containerterminal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.