Das Gleisdreieck

Die Idee eines Gleisdreieck’s wurde Andrang Mai 2018 im Zusammenhang mit einer kommenden Ausstellung im Herbst 2018 entwickelt und innerhalb weniger Wochen gebaut.

Eine große Herausforderung stand bevor…

Die Herausforderung bestand darin, kein langweiliges Modul zu bauen und das Modul sollte flexibel einsetzbar sein. D. h. links sollte Außenlage, rechts und unten sollte Mittellage sein. Während der Weiterentwicklung kam die Idee auf, dass man die Module so bauen sollte, dass sie auch als Kurvenmodule oder einfach nur als Streckenmodule nutzen sollte. Dazu müssten die Übergänge aber in Normlage liegen.

Es mangelte aber auch nicht an Ideen…

Eine Idee, die verworfen wurde, weil links die Gleise zu kurz sind, um eigenständig betrieben zu werden. Hier hätte man zwangsläufig zwei weitere Module von rund 1,15 m bauen müssen…

Die Schwierigkeit beider Idee, im linken Abzweig noch eine Weiche einzubauen um hier Abstellmöglichkeit zu bekommen, scheiterten daran, dass zwingend zwei weitere Module das Gesamtmodul ergänzt hätten und somit auf eine Gesamtbreite von rund 3,45 m kommt.dazu links und rechts weiter Kurvenmodule, sodass eine Mindestaufbaubreite von über 5 m gebraucht wird. Die Streckenführung sieht auch dann zu gedrängt aus….

Schließlich entschieden wir uns für die Variante mit den einzeln nutzbaren Modulen .

Der zweite Enwurf mit unterbauter Höhe für die Trassenführung.

Jetzt kam noch eine weitere Idee dazu… Wenn das angrenzende linke Modul ein FallerCarSystem auf der Strasse enthält, welche Möglichkeiten entstehen dann?

Dazu kam die Idee auf, ein wenig mehr kombinierte Landschaft zu gestalten…

…und mit jedem Treffen und jedem Bauabschnitt wurde weiterentwickelt .

 

Hier sieht man schon die ersten Fortschritte…

Eine gute Grundlage entsteht, wenn die Module zunächst braun oder dunkel grau gestrichen werden, damit später bei Kratzern nicht sofort das helle Holz durchkommt.

Weiterhin hilft die Farbe bei schlecht gewachsenem Gras…

Wichtig aus unserer Sicht ist, dass die Trennung der Gleise erst dann vorgenommen wird, wenn die Module und Übergänge getrocknet sind und die Gleise fixiert wurden. Eine Nachträgliche Gleislagenveränderung ist nicht ratsam.

Da hier unsere Gleise in einer Kurve beim Modulübergang liegen,  ist es schoñ sehr schwierig, diese Module zu stellen und zu testen. Ungünstig, wenn auch noch der Fussboden schief ist…

Einen großen Fortschritt sieht man, wenn die Gleise geschottert wurden und das erste Gras wächst…

Hier gut zu sehen, wie man eine Original

des FallerCarSystems als Kreuzung verbauen könnte.

Da das Modul innerhalb von rund fünf Monaten gebaut und verkabelt wurden, sind hier durchaus auch Erfahrungswerte enstanden und jeder Rückschritt wurde verbessert durchgeführt. Weiteres später…

Dieser Beitrag wurde unter Gleisdreieck abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.